Ushuaia und Umgebung

Weihnachten 2017 und Neujahr 2018

Die Lage der Stadt ist hervorragend. Sie liegt am Beagle Kanal und hinter der Stadt steigen steil die schneebedeckten Berggipfel an.    


Eine Fahrt auf dem Beagle-Kanal. Mit einem kleinen Schiff fahren wir hinaus. Es begleiten uns Wind und Wellen. Ja - man wird ganz schön durch geschüttelt. Aber wir können es geniessen. Wir sehen Robben ganz nahe, Riesensturmvögel (Flügelspannweite über 2 m) kreisen über uns und Kormorane brüten auf den Felsen. Auf einer kleinen Insel machen wir einen Stopp und Manu der Guide gibt uns interessante Informationen über die Pflanzen . Wir wandern auf eine kleine Anhöhe und lassen uns den Wind um die Nase blasen. Die Aussicht ist genial! Wieder zurück auf dem Schiff hat Kapitän Leo eine Picada vorbereitet, dazu gibt es Local-Beer! Wir werden zum Mate-Tee trinken eingeladen. (schmeckt bitter)
Wie glücklich können wir sein,  so schöne Erlebnisse zu haben!


Auf dem Picnic Platz der Gemeinde treffen wir unerwartet Freude von der Grande Africa. Zuerst Brigitte und Peter und nach grossem Hallo - wer kommt den da?? Estelle und Jaques!! Wir freuen uns alle riesig und verabreden uns für den Abend zu einem Drink.

Weihnachtszeit ist Guetslizeit! Auch wir konnten es nicht lassen und versuchten uns an Schwabenbrötli. Sie sind super geworden.


Wir wollen Weihnachten mit Brigitte und Peter verbringen. Also machen wir uns alle auf den Weg ins Gebiet der Estancia Haberton. Das liegt ca. 100 km östlich von Ushuaia. Wir geniessen den ersten Abend am Feuer.

Wilde Natur! Die Pferde der Estancia können sich überall frei bewegen. Ein herrliches Bild.

Wir kochen zusammen ein feines Menü , Brigitte backt ein Brot. Wir geniessen ein Glas Fresita. Und am 25. Dezember holen wir den Appenzeller Alpenbitter raus - köstlich!!! Ein ruhiges Weihnachten, es war wirklich schön. Obwohl uns die Familie gefehlt hat. Dank Brigitte und Peter waren wir nicht alleine. Wir verbrachten sechs Tage in diesem tollen Gebiet. Drei Tage mit den Freunden und weitere drei Tage allein. Kochen, spazieren und die Seele baumeln lassen.


Silvester und Neujahr verbringen wir im National Park Tierra del Fuego. Von einer Gruppe Argentiniern werden wir spontan eingeladen zum Grillen. Es war ein Festessen!!

Gracias a todos!


             Caracara                                                                    Magellangans                                          Geierfalke

                                 Rotbrustfischer                                                                             Lärchenstärling 

Herrliche Tage verbringen wir in Ushuaia. Wir fahren die Stadt kreuz und quer ab. Gehen auch mal essen oder in eine Bar. Machen Wanderungen und grillen ausserhalb der Stadt. Es ist angenehm, wenn man bereits weiss wo wir schlafen oder wo  wir duschen können. Wir wissen in welchem Geschäft man am besten einkauft usw... 

Nach drei Wochen fahren wir nun weiter Richtung Norden.


Ansichten von Ushuaia